SAP HXM Kamingespräche
Digitales HR in entspannter Atmosphäre
In den SAP HXM Kamingesprächen treffen sich Experten von Kunden und Beratungspartnern, um in ungezwungener Runde Themen rund um das SAP Lösungsportfolio im HR/HXM (Human Experience Management) zu diskutieren, insbesondere:
- SAP SuccessFactors
- SAP HCM on-premise bzw. SAP HCM for S/4 HANA (S/4)
- Concur Travel & Expense
- Qualtrics Employee Experience Management
- SAP Workzone for HR
- Integrationsaspekte
Kundenstimmen zu SAP SuccessFactors & Co statt nur Beratermeinung
Unser Ziel ist es, Unternehmen, die HR/HXM Lösungen der SAP einsetzen oder den Einsatz planen, Informationen und Anregungen zu geben, die über reines Marketing hinaus gehen. Daher auch die Entscheidung, Vertreter von Kunden einzubinden und ehrliche, manchmal auch kritische Meinungen einzubringen - als hoffentlich erfrischender Gegensatz zu einstudierten Referenzkundenpräsentationen wie man sie gerade von Anbietern anderer Lösungen meist sieht. Zusätzlich werden wir themenspezifisch weitere Gäste einladen, um spezielle Expertise in den Mix zu bringen.
Das Format ist ungezwungen mit Raum für Diskussion. Wir wollen Denkanstöße geben und einen Diskussionsprozess in Gang setzen. Format und Länge (ca. 30 Minuten) eignen diesen Podcast zum digitalen HR ideal für die Nutzung von Reisezeit oder als HR-Fix während des Fitnesstrainings.
Der Podcast ist inspiriert durch den englischsprachigen SAP HCM Insights Podcast, an dem einer unserer Moderatoren, Sven Ringling, seit fast 10 Jahren regelmäßig teilnimmt. Wir wollten ein deutschsprachiges Angebot schaffen, das speziell auf HR-Prozesse, Kultur und Anforderungen an digitales HR von Unternehmen im DACH-Raum eingeht und durch die Einbindung von Kundenvertretern, die SAP HCM und/oder SuccessFactors einsetzen, einen zusätzlichen Blickwinkel ins Spiel bringen.
Der Podcast wird vom HCM/HXM Team der ORBIS AG gemanagt, aber alle Aussagen sind die persönlichen Meinungen der einzelnen Teilnehmer*innen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Serie nicht nur interessante Informationen, sondern auch eine positive “Human Experience” bringen und freuen uns auf Ihr Feedback.
Regelmäßige Teilnehmer*innen der Gesprächsrunde
Hier ist die regelmäßige Besetzung des Podcasts, die abhängig von Thema und Verfügbarkeit auch variieren wird:
Nils Bodineck
Inhouse Consultant SAP SuccessFactors bei einem DAX Unternehmen
Leopold Daniels
Consultant und Mitgründer bei Reload HR GmbH & Co. KG
Laura Daßler
Senior Consultant SAP SuccessFactors bei ORBIS People
Jörg Edinger
Geschäftsführer ORBIS People
Michael Neufend
Team Lead SAP Finance, Controlling & HR bei DEUTZ AG
Marcel Plattner
Teamleiter IT bei Vaillant Group
Sven Ringling
SAP HXM Solution Advisor bei ORBIS People
Rebecca Kuhlo
Inhouse Consultant SAP SuccessFactors bei Vaillant Group
SAP HXM Kamingespräche
Episode #2: SAP SuccessFactors Employee Central - Ein Überblick
In dieser Runde diskutieren Laura Daßler, Michael Neufend, Marcel Plattner und Sven Ringling das Thema “SAP SuccessFactors Employee Central” - die Cloud HR Lösung der SAP für Personaladministration:
- Was sind die Erwägungen, warum Unternehmen SuccessFactors Employee Central implementieren?
- Was ist ggf. problematisch?
- Wo liegen Stärken und Schwächen von Employee Central - auch, aber nicht nur im Vergleich zum klassischen SAP HCM System?
- Was ist bzgl. User Adoption / Systemakzeptanz zu beachten?
Thematisiert werden sowohl die typischen Vorteile einer Cloud HR Lösung wie z.B. einfacher, weltweiter Zugriff als auch typische Einschränkungen wie z.B. die fehlende Möglichkeit durch Code-Änderungen quasi alles anpassen zu können. Als spezielle Stärken von SuccessFactors Employee Central werden unter anderem die Internationalität, die einfach anzupassenden und mächtigen Business Rules und die Integrationsfähigkeit genannt, wobei das Fokusthema “Integration von SAP SuccessFactors mit SAP HCM” schon für eine der nächsten Folgen eingeplant ist. Aber auch Nachteile wie die umständliche Handhabung von Massenänderungen kommen zur Sprache.
Danke an alle Teilnehmer*innen der Runde!
Und viel Spaß beim Hören an alle Zuhörer - wir freuen uns über Feedback, Fragen und Anregungen.